„Wir sind von der Problematik der Eisbildung an den Wärmetauschern befreit…“

Pressemitteilung Coldsense:

Zusammenarbeit zwischen HEIFO und Coldsense für mehr Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Kältetechnik

„Wir sind von der Problematik der Eisbildung an den Wärmetauschern befreit…“. Nicht nur weniger Eisbildung in Kühlräumen, sondern auch mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie!

HEIFO ist ein seit über 160 Jahre inhabergeführtes Familienunternehmen aus Osnabrück. Das Unternehmen steht für professionelle Lösungen im Bereich Kälte- und Klimatechnik insbesondere für die Lebensmittelindustrie, wo Tradition ebenso wertvoll und wichtig ist wie Innovation, Entwicklung und Fortschritt.

Im Jahr 2021 kamen HEIFO und Coldsense zusammen für einen gemeinsamen Kunden in der Fleischverarbeitungsindustrie. Dort hat HEIFO die gesamten Kälteanlage für Normal- und Tiefkühlung mit mehr als 250KW Kälteleistung gebaut und erfolgreich betreut.

Wie üblich in Fleischverarbeitungsunternehmen, verändern sich die Betriebsbedingungen kurz- und langfristig. Einige Beispiele dafür sind die unregelmäßigen Warenumschläge, Feuchteeintrag, Wetteränderungen und Vereisung durch offene Lagertüren. Durch die immer wechselhafte Bedingungen vereisen Wärmetauscher unabsehbar schnell und der Stromverbrauch steigt.

Um die Kälteanlage vor Vereisung zu schützen, führte HEIFO präventiv Abtauvorgänge zu fest definierten Uhrzeiten durch. Die Abtauvorgänge wurden mehrmals pro Tag ausgeführt und dann ausgeschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur am Verdampfer erreicht wurde. Diese Vorgehensweise ist üblich in Kühlräumen, jedoch sehr ineffizient und berücksichtigt nicht den Ist-Vereisungszustand der Anlage.

In enger Zusammenarbeit mit HEIFO hat Coldsense das intelligente KI-Abtausystem im Fleischverarbeitungsunternehmen implementiert. Als Schnittstelle wurde das Regelungssystem von Danfoss ausgewählt.

Das Ergebnis:

  • Mehr als 6.000 kWh pro Monat eingespart, durch maßgeschneiderte Abtauregelung.
  • Weniger Temperaturschwankungen in den Kühlräumen, da jede Abtauung nur nach Bedarf gestartet und gestoppt wurde.
  • Keine weiteren Störungen in der Kälteanlage wegen Eisbildung am Wärmetauscher.


Dank der Erfahrung und intensive Unterstützung von Michael Fänger konnten alle diese Ziele erreicht werden. Über das Projekt berichtet er: „Das intelligente Abtausystem von Coldsense funktioniert sehr gut. Insbesondere das Auslesen der Daten, das Eingreifen und das Übersteuern des offenen Regelfabrikats Danfoss ADAP-KOOL. Wir sind von der Problematik der Eisbildung an den Wärmetauschern befreit und müssen uns um die Abtauung nicht mehr kümmern. Es ist keine Eisbildung mehr an den Paneelen eines Tiefkühlraumes erkennbar…“ sagt der erfahrende Projektleiter von HEIFO.

Wir danken dem ganzen Team von HEIFO, insbesondere Martin Rüterboris, Andreas Fisser und Michael Fänger für das Vertrauen in unsere Produkte und die ergebnisorientierte Zusammenarbeit!

 

Zum Coldsense-Artikel

 

 

 

 

zwei Personen sitzen am Schreibtisch
Icon Lupe SucheIcon E-Mail KontaktIcon E-Mail Instagram
Icon Lupe SucheIcon E-Mail KontaktIcon E-Mail Instagram